Schulprofil

Das Unterrichtsangebot und den Unterricht qualitativ zu verbessern, ist eines der Ziele der Schulgemeinschaft. Um dies zu erreichen, beteiligt sich die Schule dauerhaft an verschiedenen Projekten und nimmt an regelmäßigen Wettbewerben teil:

Kooperation Schule – Kindergarten, muttersprachlicher Französischunterricht ab Klassenstufe 1 und Schulpartnerschaft mit der Ecole Primaire in Saint-Avold, SINUS-Mathematik, Heimatforschung im Rahmen der Alfred-Groß-Stiftung, Mathematikolympiade, Mathe-Känguru, Schullaufmeisterschaften, etc.

Kooperationen mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach und mit kulturellen sowie sporttreibenden Vereinen erweitern das schulische Angebot und erhöhen die Lernmotivation der Kinder.

Keramik-AG

Koch-AG Bubach

Ständige Projekte

Kooperation mit Kindergärten

Ein wichtiges Anliegen unserer Schule ist es, Kinder in ihrer Entwicklung vom Kindergartenkind zum Schulkind zu unterstützen und sie bei der Bewältigung des Übergangs zu stärken. Dies wird insbesondere durch die Maßnahme des Kooperationsjahres gewährleistet.

Wir unterhalten Kooperationen mit dem Kindergarten St. Josef in Eppelborn, der Kindertagesstätte Wirbelwind in Bubach-Clamesweiler und der KiTa Hierscheid.

Schulprofil

Im Kooperationsjahr werden Kinder des letzten Kindergartenjahres gemeinsam von Erzieher/innen und Lehrer/innen im Hinblick auf die Einschulung begleitet. Die Zusammenarbeit gestaltet sich folgendermaßen:

• Alle zukünftigen Schulneulinge eines Kindergartens werden in Gruppen bis zu 22 Kindern zusammengefasst.
  • Für die Dauer von zwei Unterrichtsstunden arbeiten Erzieher/innen und Lehrer/innen im Kindergarten mit den zukünftigen Schulkindern zusammen.
  • Diese Aktivitäten können im Kindergarten oder in der Schule stattfinden.
  • Zwischen Erzieher/innen und Lehrer/innen sowie Eltern findet ein regelmäßiger Informationsaustausch statt.

Der Schulstart wird so nicht als Bruch gegenüber der bis dahin gewohnten „Lebenswelt KiTa“ wahrgenommen, sondern vielmehr als kontinuierlicher Übergang in eine weitere Lebens-und Lernphase. Damit erhalten die Kinder die bestmögliche individuelle Förderung.

Sinus Mathematik

Das bundesweite Modellversuchsprogramm SINUS, an dem außer unserer Schule noch neun weitere saarländische Grundschulen teilnehmen, ist eine Initiative mit dem Ziel, den Mathematikunterricht weiterzuentwickeln und in seiner Qualität zu steigern. Um dies zu erreichen, arbeiten die teilnehmenden Lehrkräfte in den Schulen an typischen Herausforderungen des Mathematikunterrichts, erproben neue Ansätze, dokumentieren und reflektieren ihre Arbeit und tauschen in regelmäßigen Treffen, auch auf Bundes- und Landesebene, ihre Erfahrungen aus.

Schulprofil

Seit 2009 gehört unsere Schule zum Kreis der zehn saarländischen SINUS-Schulen. Zur Einrichtung des SINUS-Raumes wurden unserer Schule Materialien im Wert von 6000 Euro zur Verfügung gestellt.

Seit 2018 ist die Grundschule Eppelborn Naturparkschule im Naturpark Saar-Hunsrück.